Bundesland

Kunde: Bundesland

Kategorie: Public

Lösung: SAP CRM Fördermittelmanagement

Rollout eines SAP CRM Fördermittelmanagements für ein Bundesland

Anforderungen
Im Rahmen der digitalen Transformation sollten Geschäftsprozesse im öffentlichen Sektor optimiert und modernisiert werden. Hierbei stand der Rollout des SAP CRM Fördermittelmanagements im Fokus, wofür umfangreiche Problem-, Bedarfs- und Prozessanalysen durchgeführt werden mussten. Die Einhaltung von Deadlines, welche sich durch die Gesetzgebung ergeben, waren von zentraler Bedeutung. Es wurde die Einrichtung einer Testumgebung mit Geschäftspartnern, Geschäftsvorfällen, Budgetanlagen und dem Customizing von Förderprogramms benötigt. Die Dokumentation von Systemanpassungen sowie die Erstellung von Testdokumenten auf Basis von Softwarespezifikationen gehörten ebenfalls zu den Anforderungen. Die Festlegung und Bestimmung von Berechtigungsgruppen zur Systemanwendung sowie der GoLive-Support waren weitere Aufgaben des Projekts.
Lösungsdetails
Das Projekt umfasste das gesamte Bundesland und wurde in Zusammenarbeit mit einem Ministerium umgesetzt. Für die erfolgreiche Anbindung von zwei Förderprogrammen wurde eine Projektleitung sowie ein weiterer SAP CRM Projektmitarbeiter für einen Zeitraum von 6 Monaten eingesetzt. Alle abnahmerelevanten Themen wurden eng mit der hausinternen Projektleitung abgestimmt. Bei den Prozessanalysen wurde intensiv mit den Sachbearbeitern und Haushältern des jeweiligen Referats zusammengearbeitet.
Nutzen
Der öffentliche Sektor strebt eine zunehmende Kundenorientierung an, um den Bürgern komfortable und personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Durch den Ausbau digitaler Services, wie den Zugriff auf Online-Angebote von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, wird die Interaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern vereinfacht. Im Rahmen dieses Projekts zur digitalen Transformation werden Geschäftsprozesse optimiert und die Effizienz gesteigert. Die Bürger profitieren von einer verbesserten Servicequalität und können bequem über das Netz verschiedene Anliegen erledigen, beispielsweise die Beantragung von Fördermitteln.