Unser Kunde die Deutsche Börse Group

SAP Customer Onboarding

Kunde: Deutsche Börse Group

Kategorie: Exchange Platform

Lösung: SAP CRM

Visit website

SAP CRM Customer Onboarding

Anforderungen
Customer Onboarding ist der Prozess, bei dem neue Kunden im Unternehmen willkommen geheißen werden und sichergestellt wird, dass sie mit den gekauften Services zufrieden sind. Dieser Prozess bestand in der Vergangenheit für alle involvierten Parteien aus vielen manuellen Interaktionen, wie z.B. die interne und externe Kommunikation via Email, Telefonate und in Papierform. Die Hauptanforderung an den neuen Customer Onboarding Prozess war es, einen vereinfachten Prozess zu gestalten, der jederzeit für alles involvierten Parteien aktuell und transparent ist.
Lösungsdetails
Bei der Deutsche Börse Group wurde ein Customer Onboarding Prozess modelliert, welcher im Backend durch das SAP CRM implementiert wurde und im Frontend kundenspezifische SAP FIORI Apps verwendet. Für die Verwaltung sämtlicher Kundendokumente wurde ein Tool im SAP CRM WebUI implementiert, inkl. diverser Schnittstellen zu den FIORI Apps.
Nutzen
Mit der implementierten Lösung hat der Kunde nun den ganzheitlichen Customer Onboarding Prozess in einer modernen Applikation abgebildet. Dies ermöglicht eine einfachere interne sowie externe Kommunikation und damit minimiert damit bisher aufgetretene Kommunikationsprobleme. Zudem wurde die Benutzerfreundlichkeit der Applikation enorm verbessert, was die Akzeptanz in den Fachabteilungen stark erhöht hat.